Die Schleuse Bad Cannstatt von der König-Karls-Brücke Foto: Leif Piechowski

 Die Sanierung der 50 bis 60 Jahre alten Neckarschleusen zwischen Heilbronn und Plochingen wird für den Bund erheblich teurer als geplant – und zwar zwei- bis dreimal so teuer.

Stuttgart - Die Sanierung der 50 bis 60 Jahre alten Neckarschleusen zwischen Heilbronn und Plochingen wird für den Bund erheblich teurer als geplant – und zwar zwei- bis dreimal so teuer. Damit rechnet Klaus Michels, der Leiter des Amtes für Neckarausbau in Heidelberg.

Allein die Modernisierung von zwei Schleusenkammern in Lauffen und Aldingen wird voraussichtlich 30 Millionen Euro kosten. Für alle 16 Schleusen sind bisher 51,2 Millionen Euro im Bundeshaushalt eingestellt. Unabhängig davon soll die Kapazität des Containerterminals im Stuttgarter Hafen bis 2017 in zwei Ausbauschritten verdoppelt werden. Mit 83 000 bis 85 000 Containern pro Jahr sei die jetzige Anlage „am Anschlag“, sagt die Betreiberfirma Götz.