Foto:  

Die Planungen für die Umgestaltung rund um die Ludwigsburger Schiffsanlegestelle am Neckar nehmen Form an. Die Stadt hat nun Entwürfe vorgestellt, wie die Schiffsanlegestelle aufgewertet, der Stadteingang am Fluss interessanter gestaltet und der Natur verstärkt Rechnung getragen werden kann.

Ludwigsburg - Die Planungen für die Umgestaltung rund um die Ludwigsburger Schiffsanlegestelle am Neckar nehmen Form an. Die Stadt hat nun konkretere Entwürfe vorgestellt, wie die Schiffsanlegestelle aufgewertet, der Stadteingang am Fluss interessanter gestaltet und der Natur verstärkt Rechnung getragen werden kann – der Bauausschuss hat diesen mehrheitlich zugestimmt. Doch Naturschützer stehen dem Projekt weiter skeptisch gegenüber. Zudem wird wohl erst im Sommer 2016 mit der Umgestaltung begonnen werden können.

Der Kern der Planungen ist eine Bucht, die in einen Natur- und einen Erholungsbereich gegliedert ist. Diese soll westlich des Schiffsanlegestegs entstehen. Der Bereich direkt neben dem Steg soll zum Verweilen einladen: So will man hier Liegen installieren, außerdem sollen Steine im seichten Kiesstrand sowie eine flache Böschung den Zugang zum Fluss erleichtern. Im westlichen Teil der Bucht hingegen sind an einem Flachufer Rückzugsmöglichkeiten für Flora und Fauna geplant, die durch dichtes Gehölz geschützt werden sollen. Auch an der Schiffsanlegestelle kann man künftig dem Neckar näher sein. Sie soll so umgestaltet werden, dass dem Besucher der Eindruck vermittelt wird, er stünde auf einem Schiffsdeck.

Die Umgestaltung wird voraussichtlich rund 1,5 Millionen Euro kosten. Davon zahlt das Wasser- und Schifffahrtsamt 120 000 Euro. Die Stadt hofft zudem auf etwa 685 000 Euro an Fördergeldern – bewilligt sind bislang allerdings erst 150 000 Euro. Man rechnet Anfang 2016 mit den Bescheiden, früher ist daher nicht mit der Vergabe der Bauleistungen zu rechnen. Im Gemeinderat zeigten sich die Räte überwiegend zufrieden. Lediglich die Grünen und Elga Burkhardt (Lubu) äußerten sich kritisch angesichts des Eingriffs in die Natur.