Nationalspieler Bastian Schweinsteiger diente einer chinesischen Spielzeugfirma als Vorlage für eine Nazi-Puppe. Foto: DID/Getty Images/DU-Montage

Eine Geschmacklosigkeit der besonderen Art hat sich eine chinesische Spielzeugfirma erlaubt: Die Firma bietet eine Nazi-Puppe zum Verkauf an, die Nationalspieler Bastian Schweinsteiger bis aufs Haar gleicht. Der ManU-Star hat bereits juristische Schritte eingeleitet.

Stuttgart - Die chinesische Spielzeugfirma Dragon in Dream (DID) hat eine Puppe ins Sortiment genommen, die dem deutschen Nationalspieler Bastian Schweinsteiger bis aufs Haar gleicht, außerdem trägt sie auch noch den Namen „Bastian“.

So weit, so gut: Wäre da nicht die Tatsache, dass es sich bei der Puppe um einen deutschen Soldaten aus dem 2. Weltkrieg handelt. Bastian Schweinsteiger als Versorgungsoffizier der Nazis – komplett eingekleidet in eine Soldatenuniform mit Hakenkreuz und Reichsadler, eine Winterausrüstung ist ebenfalls dabei.

Und als Accessoires gibt es zwei Laibe Brot und einen Kanister mit der Aufschrift „Trinkwasser“ obendrauf. Bei DID läuft die Figur unter dem Namen „WWII Army Supply Duty Bastian“.

Was sagt die chinesische Firma dazu? Gegenüber der „Bild“-Zeitung dementiert ein Sprecher das mehr als Offensichtliche: „Wir bieten keine Figur an, die auf einem Fußballspieler basiert. Die Figur basiert auf dem typischen Deutschen. Wir glauben, dass alle Deutschen so aussehen.“ Ähnlichkeiten mit Bastian Schweinsteiger seien purer Zufall.

Gegen diese Geschmacklosigkeit hat Bastian Schweinsteiger nach Informationen der „Bild“ nun juristische Schritte eingeleitet. Die Puppe soll demnächst nämlich auch in Europa zu kaufen sein.