Auch in einem Naturpark gibt es viel zu tun. Foto: Horst Rudel

Auch ein Naturpark will gepflegt werden. Die 125 Teilnehmer der Landschaftspflegeaktion des Fördervereins Naturpark Schönbuch zögerten deshalb nicht lange und machten sich am Wochenende auf in den Wald.

Altdorf - Beim Bromberg in der Nähe von Altdorf ist der Schönbuch am Samstag gepflegt worden. Der Förderverein Naturpark Schönbuch hat sich den Birkensee an der Schaichhof Allee und die Einsiedelei vorgenommen. Der Uferbereich wurde bei dem Einsatz ausgelichtet und etwas Denkmalpflege an der ehemaligen Kapelle und dem Kapellenbrunnen betrieben. Außerdem startete die Gruppe damit, einen geplanten Mountainbikeweg anzulegen. Dafür musste die Strecke erst einmal frei geräumt werden.

Der Verein veranstaltet jedes Jahr eine solche Pflegeaktion, bei der seine Mitglieder tatkräftig anpacken. Mathias Allgäuer, Geschäftsführer Naturpark Schönbuch, freute sich über die 125 Helfer: „Dieses Mal haben wir einen unglaublichen Rekord erreicht. Am Ende des Tages sind das weit über 400 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Die enorm große Beteiligung zeigt einmal mehr, wie sehr sich die Menschen mit „ihrem“ Schönbuch identifizieren. Erfreulich auch, dass viele Jugendliche mit anpackten.“