Busunternehmer Kiesel (li.) und Auftraggeber Wurmthaler feiern den Expressbus Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Im Dezember starten die drei regionalen Expressbuslinien. Am Dienstag wurde der Vertrag unterzeichnet. Die Firma Schlienz-Tours investiert in Busse und Personal.

Stuttgart - Die drei neuen regionalen Expressbuslinien, die vom 11. Dezember an unter der Marke Relex verkehren, lösen hohe Investitionen in Personal und Fahrzeuge aus. Bei der Vertragsunterzeichnung am Dienstag beim Verband Region Stuttgart kündigte Erhard Kiesel, Geschäftsführer der Firma Schlienz-Tours, an, dass er 13 neue Omnibusse im Wert von drei Millionen Euro kaufen und etwa 25 neue Fahrer einstellen werde. Schlienz-Tours mit Sitz in Kernen (Rems-Murr-Kreis) hatte sich gegenüber sieben Bewerbern mit dem wirtschaftlichsten Angebot durchgesetzt. Das Unternehmen, das Touristik und Linienverkehre im Remstal, auf den Fildern und im Auftrag der SSB betreibt, erhält für den Betrieb vom Regionalverband pro Jahr 2,1 Millionen Euro. Die Fahrgeldeinnahmen gehen an den Verband.

Die Expressbusse Relex bekommen ein einheitliches und wiedererkennbares Design und sollen eine hochwertige Ausstattung mit Klapptischen, Leselampen, verstellbaren Rückenlehnen, USB-Steckdosen und Gepäckregalen erhalten. Sie bieten über WLAN kostenloses Surfen im Internet. Ihm seien „hochwertige Ausstattung und hohe Beförderungsqualität wichtig“, sagte Kiesel, der zugleich aber auch darauf verwies, dass die Fahrer, die über Englischkenntnisse verfügen sollten, den Tariflohn erhielten.

Wenige Haltestellen

Die Expressbuslinien sollen das S-Bahn-Netz mit direkten Tangentialverbindungen ergänzen. Die Linie X 60 verkehrt zwischen Leonberg und Flughafen mit Halten an Gerlingen-Schillerhöhe und Uni Stuttgart-Vaihingen (wo bei Staus auf der A 8 auf die S-Bahn umgestiegen werden könnte). Die X 10 fährt von Kirchheim/Teck zum Flughafen und hält in Wendlingen, Köngen, Denkendorf und Neuhausen. Zwischen Waiblingen und Esslingen mit Halten in Rommelshausen und Stetten verkehrt die X 20.

In den Bussen gilt der VVS-Tarif, gegenüber der S-Bahn wird meist eine Zone eingespart. Die Busse verkehren in der Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten, ansonsten von 5 bis 24 Uhr im Stundentakt (samstags ab 6 Uhr, sonntags ab 7 Uhr). Der Vertrag zwischen der Region und Schlienz-Tours läuft fünf Jahre mit Option auf weitere drei Jahre.