Auch die Linie U 4, die durch Wangen fährt, wird beeinträchtigt. Foto: Leibfritz

Die Wangener Bezirksbeiräte fordern konkrete Informationen über die Auswirkungen des Umbaus der Haltestelle Staatsgalerie auf den Bahnverkehr.

Wangen - Auch in Wangen hat die Information der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) über den Umbau der Haltestelle Staatsgalerie schnell die Runde gemacht. Wie berichtet, muss die Haltestelle für den Bau des neuen Hauptbahnhofs angehoben werden. Dazu wird sie zeitweise komplett für den Verkehr gesperrt. Deshalb müssen die Fahrgäste zahlreicher Stadtbahnlinien künftig mit Umwegen und zusätzlichen Umstiegen rechnen.

Betroffen sind unter anderem die Linien U4 und U9, die beide auch von und nach Wangen fahren. So wird etwa die U 4 von Untertürkheim kommend von Pfingsten 2016 an nur noch bis zum Neckartor fahren. Der Charlottenplatz und die Haltestelle Rathaus sind dann für Fahrgäste nur noch mit Umstieg erreichbar. Deshalb hat Peter Selig-Eder von der Fraktion SÖS-Linke-Plus in der jüngsten Sitzung des Wangener Bezirksbeirats einen Antrag gestellt, in dem er eine nähere Erläuterung der geplanten Baumaßnahmen fordert.

Viele Fragen zu Erreichbarkeit und Ersatzverkehr

Er möchte wissen, wann genau die Stadtbahn-Verbindungen zwischen Neckartor und Charlottenplatz und zwischen Staatsgalerie und Berliner Platz unterbrochen werden. Auch interessiert ihn, wie Schüler aus den oberen Neckarvororten künftig ihre Schulen in der Innenstadt erreichen sollen. Eine weitere Frage, die den Lokalpolitiker beschäftigt, ist, weshalb während der Sperrungszeit kein Busersatzverkehr geplant ist. „Interessant wäre auch zu erfahren, wie der zunehmende Individualverkehr an der Hackstraße geregelt werden soll, damit es zu keinen zusätzlichen Behinderungen auf den Stadtbahnlinien kommt“, so Selig-Eder. Zudem wolle er wissen, welche Auswirkungen die Baumaßnahmen auf die Luftbelastung am Neckartor haben.

Die Wangener Bezirksbeiräte waren sich fraktionsübergreifend einig, dass es zu diesem Thema weiterer Informationen bedarf. Deshalb wollen sie nun Vertreter der SSB zu einem Infoabend für alle Interessierten einladen.

Auch in anderen Bezirken will man mehr Informationen

Wie berichtet, äußerten bereits die Untertürkheimer Bezirksbeiräte Unverständnis über die Beeinträchtigungen, die durch den Haltestellenumbau entstehen sollen. Auch sie wünschen sich regelmäßige Informationen über die Bauarbeiten, bessere Anschlüsse der Stadtbahnen an das Busliniennetz sowie eine bessere Abstimmung der Stadtbahnlinien untereinander.