Die Tage der Buslinie 79 sind gezählt. Foto: Judith A. Sägesser

Im Mai 2016 stellen die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) die Buslinie 79 zwischen Plieningen und dem Flughafen ein. Nach Angaben der SSB fehlt schlicht die Nachfrage. Diese Nachricht dürfte in Plieningen, aber auch in Sillenbuch Unmut wecken.

Plieningen
Plieningen verliert seine Direktverbindung zum Flughafen. Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) stellen die Buslinie 79 zum nächsten Fahrplanwechsel am 17. Mai 2016 wieder ein. Die beiden auf der Linie eingesetzten Brennstoffzellenhybridbusse kommen danach auf der Linie 45 zum Einsatz, deren Führung vom Buchwald via Gablenberg bis zum Bahnhof Bad Cannstatt verlängert wird.

Die Verbindung von Plieningen zum Airport ist bei den Fahrgästen nie auf rechte Gegenliebe gestoßen. Pro Passagier mussten die SSB nach eigenen Angaben zwischen sechs und sieben Euro zuschießen. Auch einer in den Neckarvororten immer wieder geforderten Busverbindung zum Flughafen erteilt der SSB-Chef Wolfgang Arnold mit Blick auf die Kosten eine Absage.

Dass die Linie 79 vor dem Aus steht, wird übrigens nicht nur den Plieninger Bezirksbeiräten bitter aufstoßen. Auch die Sillenbucher Lokalpolitiker hatten sich in der Vergangenheit vehement für eine Direktverbindung zum Flughafen und zur Messe eingesetzt. Der 79er war immerhin etwas, aus ihrer Sicht. Doch sie wünschten sich, dass die Linie bis Heumaden pendelt. Daraus dürfte nichts mehr werden.