An Samstagen und Sonntagen haben künftig nur noch Radfahrer, Skateboarder und Co. freie Fahrt auf der Waiblinger Straße. Foto: Annina Baur

Die Waiblinger Straße wird künftig an den Wochenenden gesperrt. Ziel sei es, die neuen Radstreifen noch beliebter zu machen – und die Öffnung der Hofener Straße für Autos an Samstagen wieder auszugleichen.

Bad Cannstatt - Die Radwege entlang der Waiblinger und Nürnberger Straße werden immer beliebter bei den Cannstattern. An manchen Tagen sind laut einer aktuellen Zählung der Stuttgarter Straßenverkehrsbehörde inzwischen beinahe mehr Radler als Autofahrer zu verzeichnen. Um den Bürgern die neuen, immerhin 1,6 Millionen Euro teuren Radstreifen noch schmackhafter zu machen und sie von den Nebenstraße wegzuholen, soll die Hauptstraße vom Neckar nach Fellbach künftig an den Wochenenden nur noch den nichtmotorisierten Fortbewegungsmitteln gehören. Jeden Samstag und Sonntag wird die Strecke zwischen Wilhelmsplatz und der Beskidenstraße von Mai an für Autofahrer gesperrt.

Gut für Mensch, Papagei und Sonnenanbeter

„Ob Radler, Skateboardfahrer oder auch Fußgänger“, sagte Oberbürgermeister Fritz Kuhn bei der Bekanntgabe der Neuerung am Dienstag, „sie alle sollen sich künftig auf Cannstatts Hauptachse sicher und frei bewegen können“. Damit, so der Grünen-OB, knüpfe man an das Beispiel der Hofener Straße an. Auch dort wurde die für Autos gesperrte Straße an den Wochenenden in den Monaten von Mai bis Oktober rege und gerne von den Radfahrern genutzt. „Das ist Naherholung pur“, so Stuttgarts Oberhaupt stolz.

Da die Sperrung der Verbindungsstraße von Bad Cannstatt nach Mühlhausen vor Kurzem von den bürgerlichen Fraktionen sowie der SPD und den Stadtisten vom ganzen Wochenende ausschließlich auf Sonntag reduziert wurde, setze er seine grüne Idee nun eben an anderer Stelle durch, nannte Fritz Kuhn einen weiteren Grund für sein Vorhaben bei der Pressekonferenz, die symbolisch bereits mitten auf Hauptstraße stattfand. Auch Cannstatts Papageien-Population sowie die zahlreichen Sonnenanbeter im Toplage-Café an der Ecke Waiblinger und Seelbergstraße würden durch die Reduktion der Abgase von der Aktion profitieren, unterstrich der OB.

Drive-in-Schalter bleibt ebenfalls geschlossen

Im Gegensatz zur Hofener Straße sollen Waiblinger und Nürnberger Straße nicht nur tagsüber, sondern von 1 Uhr morgens am Samstag bis 23 Uhr am Sonntagabend durchgehend gesperrt sein. Der Drive-in-Schalter des Fast-Food-Restaurants an der Ecke Daimlerstraße kann in diesem Zeitraum ebenfalls nur mit dem Rad oder zu Fuß genutzt werden. Für die Autofahrer stellt die Sperrung nach Ansicht des Oberbürgermeisters kein Problem dar. „Sie können ja die B14 zur Umfahrung nutzen“, sagte Kuhn. Immerhin sei diese genau dafür einst gebaut worden.