Der Bus ist in Flammen aufgegangen und komplett ausgebrannt. Foto: AP

Sie waren in Frankreich und wollten zurück in ihre Heimat Ungarn, als ihr Bus in Italien in Flammen aufgeht. Bei dem tragischen Unglück nahe Verona sterben zahlreiche überwiegend junge Menschen.

Rom - Ein Bus mit ungarischen Schülern ist in Italien verunglückt und in Flammen aufgegangen. Mindestens 16 Personen seien ums Leben kommen, 26 verletzt worden, sagte Polizeikommandant Girolamo Lacquaniti am Samstagmorgen. Das Fahrzeug sei auf dem Rückweg von einer Reise nach Frankreich kurz vor Mitternacht bei Verona von der Straße abgekommen, in eine Begrenzung gekracht und habe Feuer gefangen. Weitere Fahrzeuge seien nicht in den Unfall verwickelt. Zur Zahl der Insassen gab es widersprüchliche Angaben.

Laquaniti sagte, insgesamt hätten 39 Personen überlebt. Die Toten seien stark verkohlt. Einigen der Verletzten gehe es sehr schlecht. Die 13 Insassen, die keine medizinische Hilfe gebraucht hätten, seien in einer Polizeistation gebracht worden. Die Unglücksursache sei noch unklar.

54 Personen sollen in dem Bus gewesen sein

Der Radiosender RAI meldete, einige Passagiere seien beim Unglück aus dem Bus geschleudert worden. Ein slowenischer Fernfahrer habe sich um die Verunglückten gekümmert, bis die Polizei eintraf. Der Mann habe berichtet, ihm sei ein Problem an einem der Räder des vor ihm fahrenden Busses aufgefallen. Er habe versucht, den Busfahrer zu alarmieren, doch der habe nicht schnell genug reagiert.

Ungarns Außenminister Peter Szijjarto sagte, der Fahrer habe die Kontrolle über den Bus verloren. Die Ermittler hätten keine Bremsspuren entdeckt. Das Fahrzeug sei gegen die Stütze einer Überführung geprallt, danach sei das Feuer ausgebrochen. Eine Person sei in ein künstliches Koma versetzt worden und schwebe in Lebensgefahr.

Szijjartos Ministerium teilte mit, nach seinen offiziellen Informationen seien 54 Personen in dem Bus gewesen: Schüler im Alter zwischen 15 und 17 Jahren, erwachsene Begleitpersonen und zwei Fahrer. Man gehe jedoch davon aus, dass tatsächlich mehr Menschen in dem Bus gesessen hätten. Weshalb, müsse noch geklärt werden.