Fest drückt Bonobo Huenda ihr Erstgeborenes an sich. Foto: Hermann Vollmer/Wilhelma

Eng kuschelt sich das kleine Bonobo-Baby, das am 25. November in der Wilhelma auf die Welt gekommen ist, an seine Mutter Huenda. Das Geschlecht und der Vater sind noch unbekannt.

Stuttgart - Nachwuchs für die Wilhelma-Familie: Bonobo Huenda hat am 24. November ihr erstes Baby zur Welt gebracht. Mutter und Kind sind wohlauf – auch wenn die Schwangerschaft für Huenda gegen Ende beschwerlich war. „Die Mutter ist noch sehr müde, entwickelt jetzt aber großen Hunger“, sagt Revierleiterin Bea Jarczewski. „Das Kleine kam morgens gegen halb sieben auf die Welt. Nach drei Tagen können wir sagen, dass sich das Baby gut macht und bei ihr trinkt.“

Über das Geschlecht und den Vater der Jungtieres können die Tierpfleger noch keine Angaben machen. Ein späterer Gentest soll zeigen, ob Kasai oder Mobikisi der Vater des Kleinen ist. Der Koordinator der Europäischen Erhaltungszucht für Bonobos hofft auf Mobikisi – denn er hat erst ein Kind.

Den letzten Nachwuchs bei den Bonobos in der Wilhelma gab es am 29. August, damals brachte Nayembi ihre Tochter Nila zur Welt. In der Bildergalerie zeigen wir Fotos von Nila und anderen Bonobo-Babys aus der Wilhelma. Klicken Sie sich durch!