Martin Dolde (links) hat die Texte des Buchs geschrieben und die Fotos gemacht, Peter Sporer hat das Buch grafisch gestaltet. Foto: privat

Wangens Ortschronist Martin Dolde hat ein neues Buch geschrieben: das Nachschlagewerk „Wangen für Neugierige“. Am Samstag, 10. Dezember 2016, stellt Dolde sein Buch im Wangener Weltlädle vor.

Wangen - Wangen - Wie sah das erste Schulhaus des Stadtbezirks Wangen aus? Wo war einst die Kapelle? Und was hat es mit der „Käferstraße“ auf sich? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt der Wangener Ortschronist Martin Dolde in seinem neuen Buch „Wangen für Neugierige“. Wer sich für die Geschichte des Stadtbezirks interessiert, bekommt in dem Buch zahlreiche neue Einblicke. „Wangen für Neugierige“ ist als Nachschlagewerk gedacht. Mehr als 500 Stichworte in alphabetischer Reihenfolge informieren über Flurnamen, Gebäude, Einrichtungen, Rätselhaftes aus dem Stadtbezirk und vieles mehr. Kartenausschnitte und jede Menge Bilder sind in dem 220 Seiten starken Werk ebenfalls zu finden. Die Gestaltung des Buchs hat der Grafiker Peter Sporer übernommen.

Materialsammlung über mehr als 20 Jahre hinweg

Mit der Materialsammlung für sein neues Werk hat Martin Dolde schon 1994 begonnen. Doch dann ließ er das Buch ganz bewusst einige Jahre liegen. „Es sollte reifen wie ein alter Käse“, sagt Dolde mit einem Schmunzeln. „In der Geschichte kommt ja immer wieder Neues hinzu und so habe ich über die Jahre immer mehr Informationen gesammelt.“ Natürlich, so Dolde, gebe es im Buch auch Unvollkommenheiten oder kleine Fehler. „Aber wenn es um Geschichte geht, weiß man einfach nicht immer alles.“

Varkaufsstart ist am 10. Dezember 2016

„Wangen für Neugierige“ ist bereits das dritte Buch, das Martin Dolde geschrieben hat. 1982 kam „Wangen für Liebhaber“ heraus, ein 150 Seiten starkes Heimatbuch, das Dolde gemeinsam mit seinem Bruder Gerhard auf den Markt gebracht hat. 1987 folgte dann das Buch „Michahel est patronus“ von Martin Dolde, Gerhard Dolde und Jochen Denneler. Darin geben 190 Seiten Aufschluss über die Geschichte der Michaelskirche in Stuttgart-Wangen. Martin Doldes neuestes Werk „Wangen für Neugierige“ ist in einer Auflage von 1000 Stück erschienen. Das Buch kostet 24,50 Euro und ist nur im Weltlädle, Buchauer Straße 2, zu haben. Das Weltlädle ist immer dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Verkaufsbeginn für Martin Doldes neues Buch ist am kommenden Samstag, 10. Dezember, 10 Uhr. An diesem Tag wird Martin Dolde von 11 Uhr an vor Ort im Weltlädle sein und Fragen beantworten.