Wer folgt auf den britischen Premier David Cameron? Foto: AP

Die britische Tory-Partei will die Nachfolge ihres Chefs und Premiers David Cameron bis zum 2. September geregelt haben. Cameron selbst will vorerst keine formalen Gespräche zum EU-Austritt der Briten einleiten.

London - Die Nachfolge des britischen Premierministers und Chefs der konservativen Tories, David Cameron, soll nach Parteiangaben bereits bis zum 2. September stehen. Das für die Wahl des Vorsitzenden zuständige Parteigremium empfahl am Montag in London, das Prozedere solle schon kommende Woche beginnen und „spätestens am 2. September“ abgeschlossen sein. Es sei aber auch möglich, dass die Wahl früher abgeschlossen sein werde.

Keine formalen Gespräche zum Ausscheiden

Damit beschleunigen die britischen Konservativen den Prozess zur Findung einer neuen Spitze ihrer Partei und der Regierung.

Cameron will vorerst keine formalen Gespräche über ein Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union einleiten. Dies sagte er am Montag im britischen Unterhaus.

Der britische Premier hatte nach dem Nein der Briten zu einem Verbleib ihres Landes in der Europäischen Union (EU) seinen Rücktritt bis Oktober angekündigt und erklärt, eine formale Austrittserklärung obliege dann seinem Nachfolger. Die EU-Spitzen drängten nach dem Ausgang des Brexit-Referendums dagegen auf ein schnelles Verfahren.