Auch die Versicherungen wurden von den heftigen Unwettern im Südwesten getroffen. Foto: dpa

Die schweren Unwetter haben im Südwesten eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Finanziell trifft das auch die Versicherungen.

Stuttgart - Die heftigen Unwetter im Südwesten haben auch die Versicherungsbranche hart erwischt. Bei der SV Versicherung dürften Schäden im mindestens zweistelligen Millionen-Euro-Bereich anfallen, sagte ein Sprecher am Montag in Stuttgart. Konkrete Zahlen könne man aber erst am Dienstag nennen, wenn immer mehr Schadensmeldungen gekommen seien. Die Versicherung deckt als ehemaliger Monopolist immer noch etwa 70 Prozent der Gebäude im Land ab.

Zahlen und Fakten zum Unwetter im Südwesten

Auch die Württembergische Versicherung rechnet mit deutlich spürbaren finanziellen Folgen. Man erwarte ein „beträchtliches Schadensaufkommen“, sagte ein Sprecher. Dabei verwies er auf zahlreiche vollgelaufene Keller, Zerstörungen auf Straßen und defekte Abwassersysteme. Allein am Montagvormittag habe es 450 Anrufe wegen Schadensmeldungen gegeben. Eine Prognose zur Gesamtschadenshöhe sei noch nicht möglich.