Foto: dpa

Nach dem Feuer eines Stellwerks in Mülheim an der Ruhr muss auch im Südwesten weiterhin mit kleineren Verspätungen gerechnet werden. Die Situation bleibt damit gegenüber dem Vortag unverändert.

Stuttgart/Mülheim/Ruhr - Bis die Züge im Fernverkehr wieder wie geplant rollen, müssen sich Bahnreisende im Südwesten noch gedulden. Nach dem Feuer eines Stellwerks in Mülheim an der Ruhr müsse weiterhin „mit kleineren Verspätungen gerechnet werden“, sagte ein Bahnsprecher am Dienstag in Stuttgart, etwa 10 bis 30 Minuten. Ausfälle seien nicht zu befürchten. Die Situation im Südwesten bleibt damit gegenüber dem Vortag unverändert.

Seit dem folgenschweren Stellwerkbrand am Sonntag gibt es bundesweit Behinderungen im Bahnverkehr. Fernverkehrszüge werden zwischen Duisburg und Dortmund über Gelsenkirchen umgeleitet. Wann sich die Lage normalisiert, ist laut Bahn noch unklar. Erst am Ende der Woche könne der Schaden begutachtet werden. Das betroffene Stellwerk liegt an einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen der Deutschen Bahn.