Mit dieser Geste hat sich Fußball-Profi Robert Bauer nach der Niederlage im Finale gegen die Braslianer am Samstagabend keine Freunde gemacht. Foto: dpa

Deutschlands Olympia-Fußballer haben sich nach der Niederlage gegen die Brasilianer am Samstagabend mit der Silbermedaille zufrieden geben müssen. Damit hatte vor allem Fußballer Robert Bauer ein Problem, der die brasilianischen Fans mit einer ganz bestimmten Geste demütigte.

Rio de Janeiro - Ein Fußball-Finale durch ein 4:5 im Elfmeterschießen zu verlieren ist bitter. Darüber enttäuscht zu sein, ist klar. Den Gegner und damit den Gewinner, aber deshalb zu provozieren, ist kindisch und zeugt augenscheinlich von wenig Sportgeist.

Das hat nun offenbar auch Olympia-Fußballer Robert Bauer verstanden, bei dem nach besagter Niederlage im Finale gegen die Brasilianer am Samstagabend offenbar die Emotionen durchgegangen sind. Nach dem 4:5 im Elfmeterschießen gegen Brasilien hatte der Profi des FC Ingolstadt am Samstag sieben Finger in die Luft gereckt und damit viel Ärger bei den Fans der Seleção ausgelöst.

Die Geste war eine eindeutige Anspielung auf die bittere 7:1-Niederlage im WM-Halbfinale 2014, die damals wiederum die Brasilianer gegen die Deutsche Nationalmannschaft hatten einstecken müssen. 

Kurz nach dem Spiel schon entschuldigte sich der 21-Jährige bereits für die Geste. "Dieses Zeichen von der Sieben, das war innerhalb der Emotion, ich habe da wenig nachgedacht während der Aktion und so ist das passiert", sagte der 21-Jährige der Deutschen Presse-Agentur im Deutschen Haus. "Im Endeffekt war es eine dumme Aktion von mir und es tut mir leid." An den Zeitpunkt der Geste könne er sich nicht mehr erinnern.

"Ich weiß nicht mehr genau, wann ich das gemacht habe", berichtete er. "Auf Instagramm und Facebook habe ich das direkt mitbekommen und habe mich bemüht, das richtig zu stellen. Das war überhaupt nicht böse gemeint. Ich bin wirklich dankbar, dass ich hier dabei sein durfte, dass ich dieses Land erleben durfte. Ich war das erste Mal in Brasilien." Er habe sich überall willkommen gefühlt. 

Auch auf Instagram zeigte der Fußballer des FC Ingolstadt noch einmal Reue und veröffentlichte ein Foto, das ihn im brasilianischen Trikot zeigt. Darunter Worte der Entschuldigung auf Portugiesisch.