Der Auftritt mit dem Stahlhelm gehörte offenbar zum festen Repertoire des Original Gamsbart-Trios, wie ein Video vom Cannstatter Volksfest zeigt. Foto: Screenshot Youtube/Folx MusicTelevision

Nach einem skandalösen Auftritt mit Nazi-Parolen beim Volksfest in Ellwangen hagelt es für die Volksmusik-Gruppe Gamsbart-Trio eine Konzertabsage nach der anderen. Nun verkündet Hans Mattes, der Bandchef, das Aus.

Stuttgart - Nach einem Skandal-Auftritt in Ellwangen im Juni löst sich das Original Gamsbart-Trio nun auf. Das berichtet die Schwäbische Zeitung auf ihrer Website. Die Volksmusik-Gruppe hatte beim Volksfest in Ellwangen ihr Publikum aufgefordert, in Sieg-Heil-Rufe einzustimmen. Zudem war eines der Bandmitglieder mit einem Stahlhelm auf dem Kopf im Stechschritt durch die Bierbank-Reihen marschiert. Die Band entschuldigte sich danach zwar ausdrücklich für den Vorfall, doch zahlreiche bereits gebuchte Konzerte wurden abgesagt.

Das Gamsbart-Trio sollte eigentlich auch auf dem Cannstatter Volksfest auftreten. Doch laut einem Bericht der Stuttgarter Zeitung hat Festwirt Peter Brandl die Band aus seinem Fürstenbergzelt wieder ausgeladen. Brandl sagte, er gehe davon aus, dass es sich bei dem Auftritt in Ellwangen um einen einmaligen Ausrutscher handle, den er dennoch nicht tolerieren könne.

Brandl war offenbar nicht der Einzige, der die Musiker wieder ausgeladen hat. Aufgrund der vielen Konzertabsagen hat sich die Band nun dazu entschieden, ganz aufzuhören. Das bestätigte Hans Mattes, der Kopf der Gruppe, gegenüber der Schwäbischen Zeitung. Beim Herbstfest in Bad Buchau hingegen soll das Gamsbart-Trio auftreten, berichtet das Blatt.