Das Landgericht Heilbronn hat einen 29-Jährigen zu neun Jahren Haft verurteilt. (Archivfoto) Foto: dpa

Wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung muss ein 29-Jähriger neun Jahre ins Gefängnis. Er hatte zwei Polizisten auf einer Wache in Heilbronn mit einem Messer angegriffen.

Heilbronn - Wegen eines Messerangriffs auf zwei Polizisten ist ein 29-Jähriger vor dem Heilbronner Landgericht zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Er wurde wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung schuldig gesprochen. Damit blieb das Urteil unter der von der Vertretung der Opfer geforderten Haftstrafe im „mindestens zweistelligen Bereich“.

Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten acht beziehungsweise sieben Jahre Haft verlangt. In der Urteilsbegründung sprach der Vorsitzende Richter von einer „Spontantat“ und verneinte das Vorliegen von Mordmerkmalen. Der Täter hatte im Juli 2015 zwei Beamte der Wache in Heilbronn-Neckargartach bei einem Messerangriff verletzt.