Foto: dpa

Mindestens bis Montag kann es am Stuttgarter Hauptbahnhof nach der IC-Entgleisung vom 29. September zu Behinderungen kommen.

Stuttgart - Nach der Entgleisung eines Intercitys bei der Ausfahrt aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof wird es mindestens bis Montag weiter zu Behinderungen kommen. Das teilte ein Sprecher der Bahn am Freitag mit. Die neuen Oberleitungsmasten seien da und würden nun eingebaut. Auf die Lieferung der neuen Weichen warte man jedoch noch, da diese speziell angefertigt werden müssten.

Für den Zugverkehr stehen weiterhin 11 der 16 Gleise am Hauptbahnhof zur Verfügung. Die Intercity-Linien Salzburg-Karlsruhe und Klagenfurt-Frankfurt halten nicht in der Landeshauptstadt, sondern zusätzlich in Esslingen und Vaihingen/Enz. An diesen beiden Stationen - statt in Stuttgart - stoppt während der Reparaturarbeiten auch der IC Tübingen-Düsseldorf. In umgekehrter Richtung fahren die Züge den Stuttgarter Hauptbahnhof jedoch an.

Die Züge der Regional-Express-Linien Karlsruhe-Stuttgart und Heidelberg-Stuttgart enden in Kornwestheim und wenden dort in die entgegengesetzte Richtung. Nach Auskunft der Bahn fahren aufgrund des geringeren Zugverkehrs am Samstag und Sonntag die Züge der RE-Linie aus Karlsruhe am Wochenende jedoch bis zum Hauptbahnhof. Die Züge der RE-Linie Heilbronn-Stuttgart enden in Bietigheim-Bissingen und wenden dort in die entgegengesetzte Richtung.

Derweil hat die Landtagsfraktion der Grünen die Landesregierung aufgefordert, die Ursache für den Unfall zu untersuchen. Zudem will die Fraktion erfahren, „wie sie die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Bahnverkehrs im Stuttgarter Hauptbahnhof beurteilt“ und „welche Maßnahmen die Deutsche Bahn eingeleitet hat, damit solche Unfälle nicht mehr geschehen“. „Der Intercity ist am vergangenen Samstag auf der gleichen Weiche entgleist, wie bereits ein anderer Intercity im Juli diesen Jahres. Das kann nicht sein“, sagte der Grünen-Abgeordnete Andreas Schwarz der Nachrichtenagentur dpa. Daher würden bei der Fraktion die Alarmsignale aufleuchten.

Nähere Informationen gibt es auf der Homepage der Bahn.