Wollte niemand sehen und hören beim DFB-Pokalfinalspiel in Berlin: die Sängerin Helene Fischer wurde von den Fußball-Fans ausgepfiffen. Foto: dpa

Der Auftritt von Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale hat gezeigt: entweder Fußball oder schöne, singende Frau – beides zusammen geht nicht. Für künftige Halbzeitpausen-Shows raten wir deshalb zu thematisch passenden Bands und Künstlern. Eine Auswahl.

Stuttgart - Psychologisch betrachtet sind drei Faktoren fürs Fan-Dasein entscheidend: die soziale Beziehung zum Fanobjekt, ein überdurchschnittliches Maß an Leidenschaft und große Investitionen ins Fanobjekt. Auf den Fußball bezogen heißt das übersetzt: wer als Fan ins Stadion geht, erwartet dort nichts anderes als Fußball, Fußball und noch mal Fußball. Der Versuch, mit einem Auftritt von Helene Fischer während der Halbzeitpause des DFB-Pokalfinales in Berlin ein wenig Abwechslung nach amerikanischem Vorbild ins Spiel zu bringen, ist grandios gescheitert.

Die Schlussfolgerung: Ball flach halten und nur noch solche Künstler und Bands präsentieren, die mit ihrer Musik nah am Thema dran sind. Ein paar Vorschläge sehen Sie in unserer Bildergalerie.