Block I und Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim. Block I wurde nach der Atomkatastrophe in Japan stillgelegt, Block II ist nach einer Überholung wieder am Netz. Foto: Norbert Försterling/dpa

Block II des AKW Neckarwestheim ist nach seiner Revision wieder am Netz.

Neckarwestheim - Block II des Atomkraftwerks Neckarwestheim (Kreis Heilbronn) ist nach seiner Revision wieder am Netz. Nach Angaben des Karlsruher Energiekonzerns EnBW vom Mittwoch wurde der Meiler in den vergangenen Wochen geprüft und gewartet. Unter anderem wurden Rohrleitungen ausgetauscht, der Speisewasserbehälter geprüft und Pumpen grundüberholt. Außerdem wurden Brennelemente ausgetauscht. Während der Revision haben etwa 1300 zusätzliche Mitarbeiter von Hersteller- und Spezialfirmen die Revisionsmannschaft des Kraftwerks unterstützt. Die Anlage deckt den Strombedarf von rund drei Millionen Privathaushalten im Südwesten.

Block II ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1400 Megawatt. Er ging 1989 in Betrieb und hat 2010 rund elf Milliarden Kilowattstunden Strom produziert. Neckarwestheim I wurde - wie Philippsburg I - nach der Atomkatastrophe in Japan stillgelegt.