Die Ursache der Brandkatastrophe mit acht Toten in Backnang bleibt weiterhin unklar. Die Untersuchungen seien noch nicht abgeschlossen. Foto: ppfotodesign.com

Die Ermittlungen der Waiblinger Polizei zur Brandursache in Backnang dauern weiter an, das abgebrannten Haus bleibt weiterhin gesperrt. Bis konkrete Ergebnisse vorliegen könne man nur von einem technischen Defekt ausgehen.

Backnang - Die Ergebnisse zur Brandursache in Backnang lassen weiter auf sich warten. Zudem werde der Brandort bis auf weiteres nicht freigegeben, teilte ein Sprecher der Polizei in Waiblingen am Mittwoch mit. Die Ermittlungen seien noch in vollem Gange. „Wir sperren den Brandort weiterhin, um eine Zerstörung möglicher Spuren zu vermeiden“, sagte der Sprecher.

Bei dem Feuer waren am Sonntag vor einer Woche eine aus der Türkei stammende 40 Jahre alte Frau und sieben ihrer zehn Kinder ums Leben gekommen. Unterdessen ist auch der Hausbesitzer aus seinem Urlaub zurückgekehrt. Solange es noch keinen konkreten Hinweis auf die Brandursache gebe, gebe es für die Ermittler keinen Grund, von einer Schuld des Mannes auszugehen und ihm Vorwürfe zu machen, sagte der Sprecher. „Wenn wir allerdings herausfinden, dass die marode Technik im Haus der Auslöser des Feuers war, dann kann er auch beschuldigt werden.“