Am Donnerstag sind in Berlin mutmaßliche Islamisten festgenommen worden. Foto: dpa

Nach den Festnahmen dreier Terrorverdächtiger am Donnerstag in Berlin, hat sich der Verdacht eines geplanten Anschlags in Dortmund nicht erhärtet.

Dortmund - Nach der Festnahme von drei Terrorverdächtigen in Berlin haben sich die Hinweise auf einen möglicherweise in Dortmund geplanten Anschlag nicht erhärtet. Das teilte die Dortmunder Polizei am Freitag mit. Nach Medienberichten über einen möglichen Anschlag habe man akribische Ermittlungen in Gang gesetzt. „Diese Ermittlungen und der stetige Informationsaustausch zwischen den Sicherheitsbehörden haben den konkreten Verdacht eines Anschlages nicht erhärten können“, heißt es in der Mitteilung.

Verdächtige wieder auf freiem Fuß, Ermittlungen dauern an

Die drei in Berlin festgenommenen Männer sind inzwischen wieder auf freiem Fuß. Gegen sie wird aber weiter wegen möglicher Planung eines Terroranschlags ermittelt, wie ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft sagte. Es gehe um den Verdacht der Vorbereitung einer schweren, staatsgefährdenden Gewalttat. Jedoch gebe es lediglich einen einfachen und keinen dringenden Tatverdacht.