Polizisten und Soldaten sichern den Brüsseler Bahnhof ab. Foto: AP

Er hatte am Dienstagabend eine Explosion am Zentralbahnhof ausgelöst und war kurz darauf von Soldaten erschossen worden – Jetzt ist der Attentäter vom Brüsseler Hauptbahnhof identifiziert.

Brüssel - Der Attentäter vom Brüsseler Hauptbahnhof ist identifiziert. „Die Identität des Terroristen ist bekannt, wir konnten ihn identifizieren“, sagte Belgiens Innenminister Jan Jambon am Mittwoch dem Fernsehsender RTBF. Weitere Einzelheiten nannte er zunächst aber nicht.

Der Mann hatte am Dienstagabend eine Explosion am Zentralbahnhof ausgelöst und war kurz darauf von Soldaten erschossen worden. Opfer gab es keine. Augenzeugen zufolge rief der Täter „Allahu Akbar“ (Gott ist groß), bevor er die Explosion auslöste.

In ersten Berichten hatte es geheißen, die Explosion sei durch einen Sprengstoffgürtel ausgelöst worden. Später gab es aber Hinweise, wonach ein Koffer zur Explosion gebracht wurde.