Auf der A5 hatten sich während der großen Hitze Risse gebildet. Foto: dpa

Die ganz große Hitze ist vorerst vorbei, damit hebt das Land das Tempolimit auf Beton-Autobahnen auf. Für die Zukunft sollen die Regierungspräsidien Tempolimits anordnen, sobald eine Temperatur von 30 Grad oder höher an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vorhergesagt wird.

Stuttgart - Das Verkehrsministerium hat das hitzebedingte Tempolimit von 80 Stundenkilometern auf Beton-Autobahnen aufgehoben. Zudem gab die Behörde am Mittwoch in Stuttgart Handlungsanweisungen für künftige Hitzeperioden.

Regierungspräsidien sollen demnach Tempolimits anordnen, sobald eine Temperatur von 30 Grad oder höher an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vorhergesagt wird. Motorradfahrern wird empfohlen, die betroffenen Strecken zu meiden. Von 1054 Kilometern Autobahn im Südwesten haben 40 Prozent eine Betondecke.

Anhaltend hohe Temperaturen hatten am Donnerstagabend dazu geführt, dass Betonplatten auf der A5 bei Schwetzingen (Rhein-Neckar-Kreis) aufgebrochen waren. Das Verkehrsministerium hatte daraufhin das Tempolimit auf Autobahnen mit Beton ausgegeben. Am Wochenende kam es zu vier weiteren Vorfällen im Regierungsbezirk Karlsruhe.