Der Prediger Gülen wird von der türkischen Regierung für den gescheiterten Putsch verantwortlich gemacht. Foto: AFP

Seit dem Putschversuch geht die türkische Regierung gegen Anhänger des Predigers Gülen vor. Nun fordert die Regierung Deutschland auf, etwaige Anhänger auszuliefern.

Istanbul - Nach dem Putschversuch in der Türkei fordert die Regierung in Ankara auch von Deutschland die Auslieferung von Gülen-Anhängern. Das sagte Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Donnerstag dem Sender CNN Türk nach dessen Angaben.

Die türkische Regierung macht die Bewegung um den türkischen Prediger Gülen für den gescheiterten Putsch verantwortlich. Die Türkei hat bereits die USA, wo Gülen seit Jahrzehnten im Exil lebt, zur Auslieferung des Predigers aufgefordert. Die türkische Regierung geht seit dem Putschversuch massiv gegen Anhänger der Gülen-Bewegung in der Türkei vor.

In Stuttgart steht die BIL-Schule der Gülen-Bewegung nahe. Dort wird seit dem gescheiterten Putschversuch befürchtet, dass immer mehr Schüler die Einrichtung verlassen.