Brexit-Gegner bei einer Demo in London vor dem Referendum. Foto: Getty

Bei der Einbürgerungsbehörde in Stuttgart stehen seit der Entscheidung für den Brexit die Telefone nicht mehr still. Zahlreiche Briten interessieren sich für die deutsche Staatsbürgerschaft und erste Einbürgerungsanträge wurden bereits abgeholt.

Stuttgart - Angesichts der Debatte um einen EU-Austritt Großbritanniens interessieren sich immer mehr in Baden-Württemberg lebende Briten für die deutsche Staatsbürgerschaft.

In Stuttgart stehen bei der Einbürgerungsbehörde die Telefone nicht mehr still, wie eine Sprecherin mitteilte. „Es gab mehr als 50 Anfragen von britischen Staatsangehörigen zur Einbürgerung in den deutschen Staatsverband. Auch wurden konkret schon die ersten Einbürgerungsanträge von britischen Staatsangehörigen abgeholt.“

Zum Vergleich: Seit dem 1. Januar 2000 sind insgesamt 70 Einbürgerungsanträge von britischen Staatsangehörigen (Engländer, Waliser, Schotten und Nordiren) gestellt worden; davon seit Anfang dieses Jahres 14 Anträge.

In der Landeshauptstadt lebten Ende des Jahres 1288 Briten. In Südwesten sind es laut Statistischem Landesamt insgesamt 11 586 Staatsbürger des Vereinigten Königreichs. Das Innenministerium geht davon aus, dass Briten verstärkt Interesse an einer Einbürgerung zeigen werden.