Jonathan Hill hat seinen Rücktritt eingereicht. Foto: DPA

Nach dem Brexit-Votum seiner Landsleute hat der britische EU-Finanzkommissar Jonathan Hill seinen Rücktritt angekündigt.

London - Der britische EU-Kommissar Jonathan Hill hat am Samstag seinen Rücktritt eingereicht. Was geschehen sei, könne nicht mehr rückgängig gemacht werden, erklärte er zwei Tage nach dem Votum der Briten für einen Austritt aus der Europäischen Union.

Die Briten hatten am Donnerstag mit knapper Mehrheit für den Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union gestimmt. Hill erklärte, die Entscheidung habe ihn „sehr enttäuscht“. „Ich hätte mir einen anderen Ausgang gewünscht“, hieß es in der Erklärung weiter. Doch „die britische Bevölkerung hat anders entschieden, und so funktioniert Demokratie nun einmal“. Das frühere Mitglied des House of Lords arbeitete seit 2014 für die EU-Kommission. Er sei ursprünglich als EU-Skeptiker nach Brüssel gekommen, erklärte er, doch habe sich seine Ansicht im Laufe der Zeit geändert.