In Wuppertal ist ein Hochhaus mit ähnlicher Fassade geräumt worden. Foto: dpa

Nach dem verheerenden Feuer im Grenfell Tower wird auch ein Hochhaus in Wuppertal geräumt. Die Fassadendämmung des elfstöckgen Gebäudes ähnele der dem Londoner Hochhaus.

Wuppertal - Wegen einer Fassadendämmung, die dem Londoner Grenfell Tower ähnelt, wird in Wuppertal ein Hochhaus evakuiert. Das teilte die Stadt am Dienstag mit. Zu der Entscheidung sei man nach dem verheerenden Londoner Hochhausbrand gelangt. Die Bewohner sollen in ihre Wohnungen zurückkehren können, sobald die Fassadendämmung entfernt ist.

Einzelheiten wollte die Stadt am Nachmittag bekanntgeben. Nach dem Hochhausbrand in London mit mindestens 79 Toten habe man das Brandrisiko des Gebäudes in Wuppertal neu bewertet. Für die Betroffenen stünden Ersatzwohnungen bereit.

Ein defekter Kühlschrank hatte das Feuer im Grenfell Tower in London entfacht. Der Brand griff auf den ganzen 24-stöckigen Sozialbau über.