Das Feuer brannte den gesamten Dachstuhl des Hauses ab. Foto: SDMG

Mitte November wurde in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Pfedelbach (Hohenlohekreis) ein Feuer gelegt. Nun ist eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt worden.

Pfedelbach - Nach der Brandstiftung in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Pfedelbach (Hohenlohekreis) ist eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt worden. Insgesamt handelt es sich um 10.000 Euro, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die eine Hälfte des Betrags finanzierte die Staatsanwaltschaft Heilbronn, die zweite die Gemeinde Pfedelbach. Eine heiße Spur gibt es der Polizei zufolge nicht.

Brandermittler fanden nach Angaben der Polizei an mehreren Stellen Spuren von Brandbeschleuniger, daher bestätige sich der Verdacht auf Brandstiftung. Eine 16-köpfige Ermittlungsgruppe wurde daraufhin gebildet.

Nach Angaben des Bürgermeisters hätten etwa 40 Flüchtlinge in das sanierte, etwa 200 Jahre alte zweistöckige Gebäude im Herzen des Ortes einziehen sollen. Das Feuer brannte Mitte November den gesamten Dachstuhl des Hauses ab, dabei entstand ein Schaden von mindestens 150.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.