Die Beschuldigungen gegen den 47-jährigen Waliser Darren O. – der einen Minivan in der Nähe einer Moschee in London in eine Gruppe von Menschen gefahren haben soll – wurden am Freitag von der Staatsanwaltschaft bekanntgegeben. Foto: AP

Nach dem Angriff auf Muslime in London hat die Strafverfolgung dem mutmaßlichen Täter in Verbindung mit Terrorismus stehenden Mord und versuchten Mord vorgeworfen. Der Terroranschlag richtete sich gezielt gegen Muslime.

London - Die Beschuldigungen gegen den 47-jährigen Waliser Darren O. wurden am Freitag von der Staatsanwaltschaft bekanntgegeben. O. war laut Behördenangaben am Montag mit einem Van in der Nähe von zwei Moscheen im Norden Londons in eine Gruppe muslimischer Gläubiger hineingefahren. Die Polizei sprach von einem gegen Muslime gerichteten Terroranschlag.

Die Ermittler haben den Tod eines 51-Jährigen mit dem Angriff in Verbindung gebracht. Er sei „vielfachen Verletzungen“ erlegen, nachdem der Van in die Menschengruppe gerast sei, hatte die Londoner Polizei am Donnerstag erklärt. Nach dem Anschlag war zunächst offen, ob möglicherweise eine Krankheit Ursache für den Tod des Mannes war. Augenzeugen hatten erklärt, er habe offenbar unmittelbar vor dem Anschlag ein medizinisches Problem gehabt.