Bei den Mutua Madrid Open geht es heiß zu. Foto: SIR/dpa/Getty Images

Bei den Mutua Madrid Open in der spanischen Hauptstadt geht es um wichtige Weltranglistenpunkte für die Tennis-Stars. Aber auch um die heiße Spieler-Party in tollen Outfits.

Madrid - Die deutschen Tennis-Damen haben beim hochkarätig besetzten WTA-Tennisturnier in Madrid gleich zum Auftakt einige Rückschläge hinnehmen müssen. Lediglich Andrea Petkovic und Julia Görges schafften bei der mit 4,2 Millionen Euro dotierten Sandplatz-Veranstaltung den Sprung in die zweite Runde. Die deutsche Nummer eins Petkovic setzte sich am Sonntag gegen Flavia Pennetta aus Italien mit 6:3, 7:5 durch.

In unserer Fotostrecke sehen Sie Bilder von der heißen Spieler-Party in Madrid

Die Darmstädterin, die zuletzt in Stuttgart wegen einer Verletzung am Oberschenkel hatte passen müssen, trifft nun auf die Rumänin Irina Begu. Görges, die sich über die Qualifikation ins Hauptfeld gekämpft hatte, rang Marina Erakovic aus Australien mit 6:1, 0:6, 6:4 nieder. Sie bekommt es nun mit der Spanierin Carla Suarez Navarro zu tun.

Für Angelique Kerber kam in der spanischen Hauptstadt dagegen das frühe Aus. Eine Woche nach ihrem Titelgewinn in Stuttgart musste sich die 27-Jährige aus Kiel der Australierin Samantha Stosur nach 1:40 Stunden Spielzeit mit 6:4, 3:6, 3:6 geschlagen geben. Damit riss auch die Siegesserie von Kerber auf Sand, die zuvor nicht nur in Stuttgart, sondern auch in Charleston gewonnen hatte.

Eine weitere Auftaktniederlage gab es auch für Sabine Lisicki. Die Berlinerin verlor gegen Coco Vandeweghe aus den USA mit 6:7 (3:7), 6:3, 5:7, wehrte sich aber 2:33 Stunden gegen die Niederlage. In Stuttgart war sie vor zwei Wochen in der ersten Runde sang- und klanglos mit 0:6, 0:6 an der Kasachin Sarina Dijas gescheitert.

Ausgeschieden ist zudem Mona Barthel. Die 24-Jährige musste sich der amerikanischen Qualifikantin Christina McHale klar mit 3:6, 2:6 geschlagen geben und setzte ihre sportliche Talfahrt fort. Von den Favoritinnen marschierten die Weltranglisten-Erste Serena Williams und die Russin Maria Scharapowa ohne Mühe in die nächste Runde. Die an Nummer zwei gesetzte Simon Halep aus Rumänien schied durch ein 6:7 (6:8), 3:6 gegen die Französin Alize Cornet dagegen überraschend aus.