In einer Wohnung in Neuffen hat die Polizei 500 Gramm Marihuana sichergestellt. Foto: Shutterstock/holbox

Die Polizei ist nach einem Einbruch in Nürtingen drei mutmaßlichen Drogendealern auf die Schliche gekommen. In einer Wohnung in Neuffen konnten 500 Gramm Marihuana sichergestellt werden. Vier Tatverdächtige wurden festgenommen.

Die Polizei ist nach einem Einbruch in Nürtingen drei mutmaßlichen Drogendealern auf die Schliche gekommen. In einer Wohnung in Neuffen konnten 500 Gramm Marihuana sichergestellt werden. Vier Tatverdächtige wurden festgenommen.

Neuffen - Am Mittwoch hat die Polizei in Neuffen (Kreis Esslingen) vier mutmaßliche Drogendealer festgenommen. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei Männer im Alter von 26 bis 36 Jahren und um eine 25-jährige Frau. Die 25-Jährige wurde bereits am Donnerstag wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen die drei Männer, von denen bereits zwei wegen Drogenhandels vorbestraft sind, beantragte die Staatsanwaltschaft Stuttgart Haftbefehle. Der zuständige Haftrichter nahm die drei Verdächtigen am Donnerstagnachmittag in Untersuchungshaft.

Aufgrund eines Einbruchs in einer Nürtinger Gaststätte am 14. Juli 2014 kam die Polizei auf die Spur der mutmaßlichen Dealer. Gegen einen 26-jährigen Mann ergab sich ein dringender Tatverdacht, an dem Einbruch beteiligt gewesen zu sein. Mit einem richterlichen Durchsungsbeschluss durchsuchten Polizeibeamte am 23. Juli die Wohnung des 26-Jährigen und seiner 25-jährigen Freundin in Neuffen.

Die Polizei konnte zwar kein Diebesgut, aber mehrere Beutel mit insgesamt mehr als 500 Gramm Marihuana im Keller sicherstellen. Da das Paar nicht in der Wohnung war, wurde eine Fahndung eingeleitet. Die beiden Beschuldigten konnten noch am selben Abend in Neuffen festgenommen werden. Zwei weitere Personen, die mit dem Paar unterwegs waren, wurden ebenfalls in Gewahrsam genommen.

Laut Polizei soll das Neuffener Paar, die zum Verkauf bestimmten Drogen im Auftrag der beiden 30 und 36 Jahre alten Beschuldigten im Keller der Frau zwischengelagert haben. Die Ermittlungen dauern noch an.