Manuel Winter schätzt den Charme von Konzerten im kleinen Kreis. Ab 150 Euro kommt er auch zu seinen Fans nach Hause. Foto: Amadeus Banerjee

Der Musiker Manuel Winter singt und spielt auf Anfrage in fremden Wohnzimmern. Im vergangenen Jahr trat er 60 Mal in dieser etwas anderen Konzert-Atmosphäre auf. Derzeit arbeitet Winter an einem neuen Album.

Zuffenhausen - Manuel Winter sitzt im Backstage-Bereich des Café forty-seven an der Markgröninger Straße in Zuffenhausen und bereitet sich gedanklich auf das bald beginnende Wohnzimmerkonzert vor. Entspannt wirkt er. Gelassen berichtet Winter, dass er inzwischen hauptsächlich vom Gitarrenunterricht lebt, den er mittlerweile in der Nähe von Crailsheim gibt. Der ursprünglich aus dem Emsland kommende Singer-Songwriter hat bis vor einem Jahr noch in Stuttgart gewohnt. 2013 hat ihn das fehlende Landleben mit seiner Frau nach Crailsheim gebracht. „Sowohl meine Frau, als auch ich sind ursprünglich keine Großstadtmenschen. Wegen der ländlichen Ruhe und auch der Familienplanung wegen haben wir beschlossen, umzuziehen“, erzählt Winter.

Beziehungen stehen im Mittelpunkt seiner Musik

Seit 16 Jahren macht der Singer/Songwriter schon Musik. In seinen Liedern geht es vor allem um Eines: Beziehungen. Egal ob eine Liebesbeziehung zwischen einem Pärchen oder die lang anhaltende Freundschaft. Alltägliche Situationen sind es, die Manuel Winter in seinen Songs verarbeitet. Von schönen Zeiten, schlechten Zeiten und allem, was das Leben sonst noch mit sich bringt, handeln seine Texte. Diese untermalt Winter mit akustischer Gitarre, meist ganz sanft und leise, manchmal aber auch laut und dominant. Neuerdings spielt er einige Stücke mit der E-Gitarre.

60 Konzerte-Das war dann doch zuviel

Ursprünglich hatte Winter seinen Fokus auf die Konzerte gelegt. Ein Jahr lang hatte er mehr als 60 Auftritte gehabt. „Das war zu viel. Ich war einfach fertig“, sagt der 30-Jährige. Vor allem die vielen langen Fahrten zwischen den Veranstaltungsorten haben Manuel Winter gestresst. Nun hat er die Auftritte reduziert. „Jetzt gebe ich regelmäßig Gitarrenunterricht. In den Ferien sind aber zum Glück keine Unterrichtsstunden, da kann ich mich dann wieder auf Konzerte konzentrieren.“ Das Wohnzimmerkonzert an diesem Abend zum Beispiel. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. In heimeliger Atmosphäre trifft man sich und genießt gemeinsam das Konzert.

Ein Musiker live im eigenen Wohnzimmer

In den Raum des Café forty-seven passen rund 40 Menschen. Kurz vor 21 Uhr ist es soweit. Manuel Winter nimmt auf seinem Stuhl Platz. Normalerweise finden die Wohnzimmerkonzerte, wie es der Name vermuten lässt, tatsächlich daheim bei den Musik-Fans statt. Der Gastgeber lädt Freunde und Verwandte ein, um dann mit diesen das intime Konzert im kleinen Rahmen zu genießen. Ab 150 Euro kommt der Liedermacher zu einem nach Hause. Aber auch für Hochzeiten und anderen Veranstaltungen kann man Manuel Winter buchen.

Seine Konzerte haben das gewisse Etwas

Gerade die Tatsache, dass es sich hierbei nicht um ein groß angelegtes, professionell geplantes Event handelt, macht den Charme dieser Konzerte aus. Und genau das ist es, was Manuel Winter Spaß macht. Das kommt bei den Gästen an. Eine der Musikliebhaberinnen berichtet, sie kenne Manuel Winter durch ihren Sohn, der bei ihm Gitarrenunterricht nimmt. Sie sei schon mal bei einem der Konzerte von Winter gewesen. Die Songs haben sie sehr angesprochen. Und auch ihr Mann, der selbst Gitarre spielt, konnte sich schon den einen oder anderen Kniff von ihm abschauen. Auch ein Album von Manuel Winter ist inzwischen erschienen. Es trägt den Titel „Weites Land“. Derzeit überlegt Winter, ein neues Album mittels dem sogenannten Crowdfunding-Prinzip zu finanzieren.