Die Welt ist nicht nur blau: Wenn alles nur einfarbig wäre, entstünden durch Mischen auch keine neuen Farben. Foto: z

Im Rudi-Häussler-Saal wird das Musical „Blauland“ aufgeführt. Es zeigt mit Hilfe von Farben, wie Integration gelingen kann. Die Botschaft lautet: Alles Neue ist eine Chance.

Vaihingen - Dass aus Rot und Blau nicht nur Lila wird, dass Gelb und Rot manchmal mehr als Orange oder Gelb und Blau mehr als Grün ergeben können – das zeigt die Geschichte des Musicals „Blauland“, das am Sonntag, 26. April, im Rudi-Häussler-Saal, Schwabenplatz 3, aufgeführt wird. Die Tanzabteilung Do that Dance des TSV Rohr, das Modern Music Center und das Tanzatelier führen das Stück unter der Leitung von Sandra Irrgang zusammen neu auf. Die musikalische Leitung hat Patrick Müller.

Der Inhalt des ursprünglichen Kinderbuchklassikers „Kennt ihr Blauland“ ist das Anderssein. In Blauland ist alles blau – die Landschaft, die Gestirne und die Bewohner. Als durch eine Zauberkugel einige Bewohner eine andere Farbe bekommen, stellt sich die Frage, wie man mit einer bunten Welt umgeht, in der jeder ein bisschen anders ist. „Was mich sehr inspiriert hat ist, dass es eine Bereicherung ist, wenn etwas Neues kommt“, sagt Sandra Irrgang. Es sei immer die Frage, wie man auf das Neue reagiere. Ohne die eine Farbe sei das Mischen und somit die neue Farbe nicht möglich. „Jedes Neue ist eine Chance“, meint Irrgang.

Die Geschichte soll jede Altersgruppe ansprechen

Im vergangenen November haben die rund 100 Akteure mit den Proben für das Musical begonnen. Das Stück besteht aus zwei Teilen. Der erste Block ist das klassische Musical, das von der Hörbuchversion abgeleitet wurde. Der zweite Teil ist etwas philosophischer angelegt. „Das ist meine Interpretation der Geschichte“, sagt Irrgang. Auf den Buchklassiker sei sie im Kindergarten ihres Sohnes gestoßen. Sie sei sofort begeistert gewesen, wie die Integration und das Mischen in der Geschichte spielerisch vermittelt werden. Auch tänzerisch sei es ein besonderer Reiz gewesen, darzustellen, wie die Farben verschmelzen.

Die Geschichte soll jede Altersgruppe ansprechen. „Das Thema ist weitläufig“, sagt Irrgang. Auch ihre Tanzschüler, die an dem Musical mitwirken, sind mit drei bis 17 Jahren bunt gemischt. „Für mich ist es immer wichtig, dass die Kinder Bühnenerfahrung sammeln“, sagt Irrgang. Deshalb teilte sie die Kinder in Gruppen mit unterschiedlichen Niveaus ein und suchte je nach Tanzerfahrung für jeden eine passende Rolle. So kann jeder mitmachen. Neben den Tänzern wirken auch der Kinder- und der Erwachsenenchor des Modern Music Centers sowie dessen Band mit.