Unter der Leitung von Barbara Straub präsentieren die Kinder die biblische Geschichte vom goldenen Kalb. Foto: Rebecca Stahlberg

Zur Feier seines Jubiläums hat der Degerlocher Kinderchor unter der Leitung von Barbara Straub das Musical „Das goldene Kalb“ in der Versöhnungskirche aufgeführt.

Degerloch - Bereits auf der Straße vor der Versöhnungskirche fallen verkleidete Jungen und Mädchen auf. Für den auch in Deutschland umgreifenden Trend, sich zu Halloween zu verkleiden, ist es allerdings noch zu früh. Nein, es sind Sänger des Degerlocher Kinderchors, die zu ihrer Vorführung einladen. Der Chor feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und zeigt daher das Musical „Das goldene Kalb“ von Gerd-Peter Münden.

Kurz vor der Aufführung herrscht in der Kirche fröhliches Gewusel und nervöse Aufregung. Fast alle Sitzplätze sind besetzt, hier und da rennt ein Kind zu den Eltern, um den Sitz des Kostüms noch einmal überprüfen zu lassen. Schließlich geht es los. Die Chorleiterin Barbara Straub führt die fast 40 Jungen und Mädchen in einer langen Schlange an den Zuschauern vorbei durch die Kirche und nach vorne zur Bühne. Das Kindermusical „Das goldene Kalb“ erzählt die Geschichte des Volks Israel nach dem Auszug aus Ägypten. Das Volk ist am Berg Sinai angekommen, den Mose erklimmt, um die Worte Gottes zu hören und zu verkünden. Als Mose erneut den Berg besteigt, um die Gesetzestafeln zu holen, und auch nach 40 Tagen noch nicht zurück ist, wird das Volk unruhig. Sie wollen einen Gott, den sie sehen und anbeten können – entgegen dem Gebot, sich kein Abbild von Gott zu machen. So sammeln sie Gold, um aus dem Edelmetall ein Stierbild gießen zu lassen . . .

Am Ende gibt es rauschenden Applaus

Der Kinderchor wird begleitet von Almut Märtterer (Flöte), Carla Schmid (Klarinette), Barbara Conrad (Violine), Simone Woll (Violoncello) und Markus Ege (Klavier). Bis auf kleinere technische Schwierigkeiten läuft die Aufführung reibungslos, nach dem letzten Lied ernten die Darsteller rauschenden Applaus. Die Leiterin Barbara Straub bedankt sich bei den Zuschauern („Es ist wunderbar, dass so viele gekommen sind!“), der Mesnerin und dem Wilhelms-Gymnasium, das Scheinwerfer zur Verfügung gestellt hat. „Außerdem möchte ich den Eltern danken, die Gürtel, Kopftücher und vieles mehr besorgt und die Kostüme verschönert haben. Das klappt immer sehr gut.“

Der größte Dank freilich gelte den Kindern, so die Chorleiterin. Sie denke froh und dankbar an die vergangenen 25 Jahre zurück und wünsche sich, dass es noch mal genauso lang weitergehe. Aus dem Publikum schallt es laut „Danke, Frau Straub!“, was alle Zuschauer mit einem brandenden Applaus unterstreichen.

Info
Der Kinderchor probt mittwochs im Gemeindehaus, Erwin-Bälz-Straße 62. Start für die kleinen Sänger ist um 16.45 Uhr, die Größeren proben von 17.15 Uhr an. Man kann jederzeit zum Reinschnuppern vorbeischauen. Der nächste Auftritt des Chors ist am Mittwoch, 14. Dezember, 19 Uhr, in der Michaelskirche. Präsentiert werden europäische Advents- und Weihnachtslieder.