Die Polizei ermittelt nach einem Brandanschlag in München. Foto: dpa/Symbolbild

Zwei bislang unbekannte Männer haben einen Obdachlosen in München attackiert. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Geschehens.

München - Ein Obdachloser ist am Münchner Hauptbahnhof Opfer eines Brandanschlags geworden. Der 51-Jährige blieb nach Polizeiangaben vom Freitag unverletzt. Zwei Unbekannte hatten in der Nacht auf Donnerstag seine Habseligkeiten angezündet. Der Mann schlief auf einer Bank am S-Bahnsteig; seine privaten Sachen standen in Plastiktüten neben ihm auf dem Boden. Zwei junge Männer fotografierten den Obdachlosen zunächst und machten Selfies mit ihm, Selbstporträts per Smartphone.

Einer der beiden warf eine brennende Zigarette in eine der Tüten und zündete mit seinem Feuerzeug die Gegenstände darin an. Dann flohen die Männer mit der S-Bahn vom Tatort. Zeugen alarmierten die Einsatzkräfte und zogen die brennenden Tüten von dem Obdachlosen weg. Das Opfer blieb unversehrt. Allerdings hätte sich der Mann erhebliche Brandverletzungen zuziehen können, wie die Polizei mitteilte. Die Beamten suchen jetzt nach Zeugen.

Ein ähnlicher Fall hatte in Berlin vergangene Weihnachten bundesweit für Aufsehen gesorgt. Dort hatten Fahrgäste in der U-Bahn die Flammen gelöscht, nachdem ein Obdachloser attackiert worden war.