Als "Anna" aus der gleichnamigen ZDF-Weihnachtsserie wurde sie 1987 über Nacht berühmt: Nun ist Silvia Seidel mit 42 Jahren gestorben. Foto: dpa

Als "Anna" prägte sie eine ganze Generation von Mädchen - nun starb Silvia Seidel mit 42 Jahren.

München - Nach dem Tod von Silvia Seidel, dem Star aus der ZDF-Serie „Anna“ vor 25 Jahren, sind Fans und Weggefährten der Schauspielerin geschockt. „Mich trifft das genauso unvorbereitet wie wohl die meisten anderen“, sagte Patrick Bach (44). Er spielte in „Anna“ den jungen Rainer, der in die von Seidel verkörperte Ballett-Tänzerin verliebt ist. Erst vor wenigen Wochen hätten er und Seidel gemeinsam ein Casting gehabt, sagte Bach. „Und wir hatten Spaß zusammen.“

Seidels Agentin Cornelia Hartmann hatte am Montag in München bestätigt, dass die erst 42-jährige Seidel tot ist. Nach Informationen der Tageszeitung „tz“ wurde sie bereits vergangene Woche leblos in ihrer Wohnung gefunden.

Seidel wurde 1987 mit der ZDF-Weihnachtsserie „Anna“ zum Teenie-Idol. Nachdem bis zu zwölf Millionen Zuschauer die Fernsehserie verfolgt hatten, gab es auch einen „Anna“-Kinofilm.

Der Erfolg von "Anna" ließ sich nicht wiederholen

In den Folgejahren konnte Seidel nicht mehr an den großen Erfolg anknüpfen. Der Kinofilm „Ballerina“ oder auch die Sat.1-Serie „Quer durch die Galaxie und dann links“ floppten. Hinzu kamen schwere Schicksalsschläge: 1992 nahm sich ihre depressive Mutter das Leben.

Später war Seidel nur noch in kleineren Rollen zu sehen, etwa in Serien wie „Forsthaus Falkenau“ oder „Die Rosenheim Cops“. Im Herbst hätte eine Theatertournee beginnen sollen. „Zumindest beruflich wäre es weitergegangen“, sagte ihre Agentin Hartmann.

Auch Patrick Bach kann Seidels Tod nicht so recht fassen: „Wir sind in einem Alter, wo man eigentlich noch reichlich vor sich haben kann.“

In Erinnerung an die 42-Jährige zeigt ZDFneo am Dienstag (7. August) um 20.15 Uhr den größten Leinwanderfolg Seidels, „Anna - Der Film“.