Foto: www.7aktuell.de/Eyb

Nach einem schweren Unfall musste die Autobahn 8 von München nach Karlsruhe bei Stuttgart am Donnerstag voll gesperrt werden. Zwischen der Messe und dem Echterdinger Ei verunglückte ein Lastwagenfahrer.

Stuttgart - Nach einem schweren Auffahrunfall mit drei Sattelzügen auf der Autobahn 8 ist ein 47-jähriger Mann am Donnerstagvormittag im brennenden Wrack seines Lasters verbrannt. Die Autobahn von München nach Karlsruhe musste voll gesperrt werden. Wie die Polizei berichtet, war gegen 10.45 Uhr zwischen der Messe und dem Echterdinger Ei im stockenden Verkehr ein Lastwagenfahrer auf seinen Vordermann aufgefahren, der wiederum auf einen dritten Lastzug rutschte.

Nach der Karambolage brach ein Feuer aus und der mit Getränken beladene Lastwagen des Unfallverursachers ging in Flammen auf, obwohl mehrere mutige Ersthelfer noch versuchten, den Brand mit Feuerlöschern zu ersticken. Der Fahrer konnte sich nicht mehr retten, er wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und verbrannte. der 36 Jahre alte Fahrer des mittleren Sattelzugs wurde leicht verletzt. Ein Polizeisprecher sagte, die Rauchsäule sei weithin zu sehen gewesen. Den Schaden schätzen die Beamten auf mehrere hunderttausend Euro.

Autos wurden ausgeleitet

Die Autobahn in Richtung Karlsruhe blieb auch am Nachmittag weiter voll gesperrt. Die im Stau wartenden Autofahrer wurden gegen 14 Uhr bei Plieningen von der Autobahn ausgeleitet.

Die Bergung des völlig ausgebrannten Lasters gestaltete sich schwierig, die in Mitleidenschaft gezogene Fahrbahn musste teilweise abgefräst werden. Der Verkehr staute sich über 15 Kilometer.

Am Freitagmorgen war der rechte Fahrstreifen Richtung Karlsruhe weiterhin gesperrt, da hier der Fahrbahnbelag erneuert werden muss.