Im Einsatz für den MTV Stuttgart: Sebastian Krimmer. Foto: Pressefoto Baumann

Lisa-Katharina Hill hat schon viel erlebt in diesem Jahr – die Krönung soll aber erst noch folgen. Männer und Frauen peilen vor dem „Tag der Champions“ am Samstag in der Stuttgarter Scharrena die deutsche Meisterschaft an.

Stuttgart - Lisa-Katharina Hill hat schon viel erlebt in diesem Jahr – die Krönung soll aber erst noch folgen. Die Turnerin des MTV Stuttgart will mit ihrem Team Deutscher Meister werden. „Wir wollen den anderen Teams zeigen, wo der Hammer hängt“, sagt Hill, die bei der WM im südchinesischen Nanning überzeugte und auf dem starken siebten Platz am Stufenbarren landete.

An diesem Samstag tritt Hill beim „Tag der Champions“ in der Stuttgarter Scharrena an. Mit den Bundesligafrauen des MTV trifft sie auf die restlichen sieben Ligateams (ab 12 Uhr). Nach dem dritten und letzten Wettkampftag am 8. November in Chemnitz steigt dann das große Meisterschaftsfinale der besten vier Riegen am 22. November in Karlsruhe. Die MTV-Frauen sind zurzeit Spitzenreiter, und auch Hills Teamkollegin Kim Bui unterstreicht die großen Ziele: „Wir wollen die Meisterschaft, und wir sind schon auf einem guten Weg dahin.“

Auch die MTV-Männer haben Großes vor. Sie treffen am Samstag (ab 17 Uhr) in der Scharrena auf den TV Wetzgau. Mit einem Sieg wäre der MTV bereits sicher im großen Finale um die deutsche Meisterschaft am 22. November in Karlsruhe – und das ohne Superstar Marcel Nguyen, der wegen eines Kreuzbandrisses ausfällt. „Auch ohne ihn haben wir unser großes Ziel, die Meisterschaft, nie aus den Augen verloren“, sagt Sebastian Krimmer.