Ein Nachmittag auf MTV war gefüllt mit Zickenkrieg, Nervenzusammenbrüchen und den ganz großen Gefühlen. Foto: dpa

MTV kehrt zurück ins deutsche Fernsehen und wird ab Januar 2018 wieder frei empfangbar sein. Da werden Erinnerungen wach an Sendungen der 2000er wie „Date my Mom“ und „Pimp my Ride“.

Stuttgart - Der Musiksender MTV kommt zurück. Ab Januar 2018 ist der Sender im deutschen Fernsehen wieder frei empfangbar. MTV will damit einen weiteren Schritt auf das junge Publikum in Deutschland zugehen. Das inzwischen nicht mehr ganz so junge Publikum der 2000er erinnert sich zurück.

Nachmittags wurde an „Zwei bei Kallwass“ und Gerichtshows vorbei gezappt, um schließlich beim Musiksender hängen zu bleiben. Datingshows, bei denen die Mutter den passenden Kandidaten ausgesucht hat, die Suche nach der großen Liebe mit viel zu großen Uhren, gepimpte Autos und luxuriöse 16. Geburtstage standen auf dem Programm.

Für jede Minute einen US-Dollar

Braungebrannte Damen in kurzen Shorts hüpfen aus einem Bus, das konnte nur eins bedeuten: Die Realityshow „Next“ lief auf MTV. Ein Kandidat traf der Reihe nach auf fünf Date-Partner. Hatte er keine Lust mehr, rief er „Next“ und der oder die Nächste versuchte sein Glück. Für jede angebrochene Minute bekam der Dating-Partner einen US-Dollar. Dank der Sendung „My Super Sweet Sixteen“ träumte vermutlich eine ganze Generation deutscher Teenies in den 2000ern von einer luxuriösen Party zum 16. Geburtstag. Nervenzusammenbrüche, Stripper, pompöse Ballkleider und Limousinen inklusive.

Die Suche nach der großen Liebe

2006 suchte der Rapper Flavor Flav die große Liebe auf MTV. Am Ende wurde aus der Suche nach der einen Frau fürs Leben drei Staffeln „Flavor of Lov“. „Pumpkin“, „Deelishis“ und „New York“, die anschließend in einem Ableger „I love New York“ die große Liebe suchte, kämpften um das Herz des Rappers mit den großen Uhren um den Hals.

Ging das Konzept der Sendung „The X Effect“ auf, waren am Ende einer Episode zwei Paare getrennt und zerstritten, weil die Ex-Partner bei einem romantischen Wochenende wieder zueinander gefunden hatten. Nicht weniger Drama gab es in der Reality-TV-Serie „The Hills“, die Lauren Conrad und ihre Freundinnen in Los Angeles begleitete.

Auffällige Autos und gefährliche Mutproben waren die Konzepte von „Pimp My Ride“ und „Jackass“: Während man in „Pimp My Ride“ die Verwandlung von einem alten schrottreifen Auto in einen PS-starken Luxusschlitten verfolgte, konnte man die Protagonisten von „Jackass“ bei selbstverletzenden Stunts und Streichen beobachten. Trash, MTV und die 2000er scheinen untrennbar miteinander verwoben zu sein.

Die Geburtsstunde von Joko und Klaas

Eine Reise in die Vergangenheit zu den Anfängen des Moderatoren-Duos Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf führt ebenfalls zum Musiksender MTV. 2009 standen die beiden zum ersten Mal gemeinsam bei „MTV Home“ vor der Kamera. Die Rückkehr von MTV wäre eine tolle Gelegenheit für eine Neuauflage der Show und ein Trost für alle Fans von Circus HalliGalli.