Volltreffer gegen Münster: Renata Sandor Foto: Baumann

Volleyball-Bundesligist Allianz MTV Stuttgart bezwingt USC Münster vor Pokal-Halbfinale - es ist bereits der fünfte Pflichtspielsieg in Folge.

Stuttgart - Da ist er, der fünfte Pflichtspielsieg in Folge: Frauenvolleyball-Bundesligist Allianz MTV Stuttgart hat den USC Münster mit 3:1 (25:22, 20:25, 25:22, 25:21) geschlagen. Es war ein hartes Stück Arbeit, bis der Heimsieg nach 100 Minuten vor 1650 Zuschauern in der Scharrena eingetütet war. „Ich bin zu alt für so etwas“, sagte Spielführerin Kim Renkema erschöpft, aber erleichtert. Die Niederländerin drückte mit ihren geschickt platzierten Angriffsschlägen in der Schlussphase dem Spiel ihren Stempel auf und sorgte insgesamt für 13 Punkte.

Trotz heftiger Gegenwehr der jungen Mannschaft aus Westfalen ging das Liga-Duell an Stuttgart, die Generalprobe ist also gelungen. In zwei Wochen stehen sich die beiden Kontrahenten erneut gegenüber, aber dann geht es um mehr: das DVV-PokalHalbfinale steigt am Samstag, 27. Dezember, um 20 Uhr in Münster – es geht um den Einzug ins prestigeträchtige Pokalfinale am ersten März-Wochenende in Halle/Westfalen mit rund 10 000 Zuschauern. „Wir können allerdings keine Schlüsse ziehen für das Pokalspiel“, sagte Stuttgarts Trainer Guillermo Naranjo Hernández nach dem Erfolg in der Liga.

Der Halbfinal-Kontrahent verzichtete auf den Einsatz der Stammspielerinnen Ashley Benson (Mitte) und Sarah Petrausch (Außenangriff), die USC-Coach Axel Büring aufgrund von Verletzungen schonte. Die Stuttgarterinnen haderten mit Problemen in der Annahme – am Ende waren es die Wechselspielerinnen, die den Ausschlag geben. „Wir haben wieder gezeigt, wie sich in engen Situationen die einzelnen Spielerinnen aufeinander verlassen können“, sagte Hernández. Neben Spielführerin Renkema punkteten Micheli Tomazeli Pissinato (12), Renata Sandor (12), Katherine Harms (11) und Nichole Lindow (10) zweistellig. Vor dem Pokalhalbfinale wartet noch eine harte Nuss: Stuttgart trifft an diesem Samstag auf den Tabellenzweiten VC Wiesbaden.

Wissen, was wichtig ist – abonnieren Sie hier den StN-Newsletter