Ein Motorradfahrer hat sich mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd im Kreis Ludwigsburg geliefert. Foto: dpa

Ein Motorradfahrer hat sich bei Sachsenheim eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert, gestoppt wurde er allerdings von couragierten Anwohnern – und mehreren Kindern.

Sachsenheim - Ein Motorradfahrer hat sich am Montag bei Sachsenheim eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert – er wurde von äußerst engagierten Anwohnern gestoppt. Der 47-Jährige war um 19.20 Uhr in Hohenhaslach in eine Verkehrskontrolle geraten, hielt aber nicht an, sondern gab Gas und flüchtete in Richtung Großsachsenheim, wie die Polizei berichtet. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Bis der Honda-Fahrer abbog, seine Fahrt über Feldwege in Richtung Kleinsachsenheim fortsetzte und dann „über einen Acker rumpelte“.

Auch Kinder helfen bei der Fahndung

An dieser Stelle konnten die Polizisten dem Mann zwar nicht mehr folgen. Doch dieser stürzte, und sofort eilten zwei Anwohner herbei, die ihm den Zündschlüssel abnahmen. Der 47-Jährige ergriff erneut die Flucht, diesmal zu Fuß, und wurde nun von den Anwohnern verfolgt. Fünf Männer blieben ihm auf den Fersen, auch mehrere Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren beteiligten sich an der privaten Fahndung. Anhand der „telefonischen Standortmeldungen der Verfolger“ konnten die Beamten den 47-Jährigen schließlich im Bietigheim-Bissinger Stadtteil Metterzimmern stoppen. Der vermutliche Grund für seine Flucht: er hat keinen Führerschein.

Bereits in der Nacht zum Montag hatte es im Kreis Ludwigsburg eine spektakuläre Verfolgungsjagd gegeben, in deren Verlauf die Polizei Schüsse auf ein Fluchtauto abgab. In dem Fall waren die Männer entkommen. Sie sind nach den Angaben der Polizei noch immer nicht gefasst.