Nach dem Mord an einer 19 Jahre alten Studentin in Freiburg sitzt der Tatverdächtige in Untersuchungshaft und schweigt. Den Ermittlern stellen sich viele Fragen – schon die Herkunft und das Alter des Flüchtlings sind unklar. Foto: dpa

Nach dem Sexualmord an einer Studentin in Freiburg schweigt der Verdächtige. Derweil gehen die Ermittlungen weiter, viele Fragen sind noch immer offen.

Freiburg - In Freiburg ist Mitte Oktober eine 19 Jahre alte Studentin vergewaltigt und ermordet worden. Anfang Dezember wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. Es handelt sich um den Flüchtling Hussein K., er sitzt in Untersuchungshaft. In der folgenden Übersicht haben wir die bereits bekannten Fakten sowie noch offene Fragen zusammengestellt.

Was wir wissen:

Das Opfer

Die 19 Jahre alte Medizinstudentin wurde am Fluss Dreisam in Freiburg vergewaltigt, sie starb am Tatort durch Ertrinken. Sie war nachts mit dem Fahrrad alleine auf dem Weg von einer Studenten-Party nach Hause, als sie Opfer des Verbrechens wurde.

Der Täter

Im November 2015 kam er nach Deutschland, beantragte Asyl und wurde in Freiburg in einer Pflegefamilie untergebracht. Dort lebte er bis zu seiner Festnahme. Festgenommen wurde sieben Wochen nach der Tat Hussein K. Am Tatort fanden Ermittler seine DNA-Spuren. Hussein K. äußert sich nicht. Er hat einen Anwalt und sitzt in einem Gefängniskrankenhaus bei Ludwigsburg. Hintergrund ist eine mögliche Suizidgefahr.

Die Ermittlungen

Nach einem Abgleich von Fingerabdrücken steht fest: Hussein K. hat 2013 auf der griechischen Insel Korfu eine 20-jährige Studentin eine hohe Klippe hinabgeworfen. Das Opfer überlebte schwer verletzt. Hussein K. wurde für die Tat in Griechenland 2014 wegen versuchten Mordes zu zehn Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt und Ende Oktober 2015 mit Auflagen entlassen. Er sollte sich regelmäßig bei der örtlichen Polizei melden. Nach kurzer Zeit aber tauchte er unter.

Was wir nicht wissen

Die Tat

Unklar ist der Tatablauf in Freiburg. Zudem ist offen, ob Hussein K. und das Opfer sich kannten. Unklar ist auch , ob die Studentin ertränkt wurde oder nach dem Sexualverbrechen bewusstlos im Wasser lag und ertrank.

Die Herkunft des Täters

Hussein K. gab bei seiner Einreise 2015 in Deutschland an, er stamme aus Afghanistan und sei 1999 geboren. Verlässliche Dokumente legte er nach Angaben der Staatsanwaltschaft nicht vor. Sein Alter und seine Herkunft sind deshalb unklar und werden überprüft. Unklar ist, welches Alter und welche Herkunft Hussein K. damals in Griechenland den Behörden angegeben hat. Medienberichten zufolge behauptete er schon 2013, 17 Jahre alt zu sein.

Rechtliche Strafverfolgung

Offen ist, ob Hussein K. in Deutschland nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht angeklagt wird. Dies hängt vom Ergebnis der Altersüberprüfung ab. Offen ist auch, ob Hussein K. für weitere Taten verantwortlich ist. Die Polizei prüft dies, ohne jedoch konkrete Hinweise zu haben. Einen Zusammenhang zum Mordfall Endingen gibt es nach jetzigem Stand nicht. Unklar ist, wieso die griechischen Sicherheitsbehörden nach dem Abtauchen des Verdächtigen nicht die anderen Staaten informierten. Sie fahndeten nur im eigenen Land. Außerhalb Griechenlands war Hussein K. daher ein unbeschriebenes Blatt.