Foto: Beytekin

Zwischen 2000 und 5000 demonstrieren erneut gegen Stuttgart 21 - Letzte Demo 2010.

Stuttgart - Mehrere Tausend Menschen haben am Montagabend in Stuttgart erneut gegen das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 demonstriert. Nach Angaben der Polizei beteiligten sich vor dem Hauptbahnhof knapp 2000 Menschen an der letzten Kundgebung der Projektgegner in diesem Jahr. Die Veranstalter sprachen dagegen von rund 5000 Teilnehmern. Den Behörden zufolge gab es keine Zwischenfälle.

Insgesamt wurden vier Redner erwartet, darunter der Schauspieler Walter Sittler und der Vorstand des Landesverbands des Verkehrsclubs Deutschland, Klaus Arnoldi. Nach der 57. sogenannten Montagsdemonstration verhinderten noch etwa 70 Personen rund eine Viertelstunde lang die Freigabe des Verkehrs. Die nächste Kundgebung soll den Veranstaltern zufolge am 10. Januar stattfinden.

Am Samstag hatten mehrere Tausend Projektgegner in einem „Weihnachtsumzug“ vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt gegen das milliardenschwere Projekt demonstriert. Unter dem Motto „Kopfbahnhof 21 - den Menschen ein Wohlgefallen“ sangen sie auf das Alternativprojekt der Gegner umgedichtete Weihnachtslieder. Während die Veranstalter von mehr als 4500 Teilnehmern sprachen, zählte die Polizei rund 2000.

Die Projektbefürworter hatten eine ebenfalls für Samstag geplante Großkundgebung in der Stuttgarter Innenstadt abgesagt. „Die Innenstadt soll in der Vorweihnachtszeit nicht weiter belastet werden“, sagte der Organisator Christian List zur Begründung. Die nächste Kundgebung der Projektbefürworter soll am 13. Januar voraussichtlich auf dem Stuttgarter Marktplatz stattfinden.

Gegen „Stuttgart 21“ wird seit Monaten heftig protestiert. Bei dem Projekt soll der Stuttgarter Hauptbahnhof für mehr als vier Milliarden Euro von einem Kopf- in einer unterirdischen Durchgangsbahnhof umgebaut werden.