Heimlicher Modetrend Leggings: man muss der Tatsache ins Auge sehen. Foto: Getty

Alle spotten über die bequemen Beinkleider. Im Online-Handel boomen sie. Und das ist erst der Anfang. Im nächsten Jahrzehnt werden die „Wurstpellen“ erst richtig fein raus kommen.

Stuttgart - Das US-Marktforschungsinstitut Slice Intelligence hat herausgefunden, dass die Online-Bestellungen für Leggings im vergangenen Jahr weltweit um 41 Prozent gestiegen sind. Comfort geht vor. Jetzt werden Modebloggerinnen wieder Hohn und Spott ergießen und es werden hässliche Worte wie „Wurstpellen“ oder „Tussi-Röhren“ fallen. Viel Feind, viel Ehr. Es war schon immer so, dass bequeme Freizeitkleidung das steife Outfit für offizielle Anlässe ersetzt – peu a peu. Man denke an das Sakko (früher Jagdkleidung), Halbschuh (luftiger Stiefelersatz) und Jeans (Erläuterung unnötig).

An dieser Stelle wird die Prophezeiung ausgesprochen, dass die Leggings spätestens in zehn Jahren das Businesskostüm ersetzt haben wird – in Kombination mit einer locker fallenden Tunika, dazu Sneakers. Ob dunkelblau oder im Leoparden-Design wird sich weisen. Comfort geht eben vor, das Leben ist schon hart genug. Bekanntlich ist die Krawatte beim Herrn auch schon sehr am Aussterben.