Foto: Breuninger/Zeichnung: Karl Lagerfeld

Nach seinem Fauxpas bei „Wetten, dass..?“ besänftigt der Modezar das Modehaus mit einer Zeichnung.

Stuttgart - Mit einer Zeichnung hat Modeschöpfer Karl Lagerfeld sich nach seinem Fauxpas bei „Wetten, dass..?“ mit dem Stuttgarter Modehaus Breuninger versöhnt. Angesprochen auf seine neue Linie bei Breuninger hatte Lagerfeld gesagt: „Was machen die? Den Namen Breuninger kenne ich nicht. Ich stelle mir vor, dass das ein Witz ist.“ Damit hatte er zwar Gelächter beim Publikum ausgelöst, aber für lange Mienen in Stuttgart gesorgt.  In der „FAZ“ stellt Lagerfeld in einer Zeichnung klar: „Ich kenne Breuninger das tolle Warenhaus aber keinen Fabrikanten mit dem gleichen Namen...“.

Breuninger habe keinen Streit mit Lagerfeld

„Wir waren nie miteinander zerstritten“, sagte Breuninger-Sprecher Christian Witt am Freitag. „Wir haben aber mit ihm besprochen, dass er so eine Zeichnung anfertigt.“ Lagerfeld, unverkennbar mit Sonnenbrille, sitzt hier in eleganter Pose vermutlich Thomas Gottschalk gegenüber. Das Motiv will das Kaufhaus weiter nutzen und kann damit vielleicht auch seine Kunden besänftigen. „Wir hatten schon mehrere hundert Kundenbeschwerden am selben Abend, die dafür kein Verständnis hatten“, sagte Witt.

Ab Ende Februar 2012 soll die Kollektion „KARL“ in Deutschland exklusiv bei Breuninger erhältlich sein. Preislich rangiert sie den Angaben zufolge zwischen 60 und 300 Euro.