In ihrer Wohnung im Veielbrunnen arbeitet Bianca Hinmüller an ihrer ersten eigenen Jeans-Kollektion. Foto: Annina Baur

Bianca Hinmüller träumt von der New York Fashionweek. Zunächst aber möchte die angehende Modedesignerin aus Bad Cannstatt kleine Stuttgarter Boutiquen von ihren individuellen Jeans überzeugen, die sie selbst entwirft und näht.

Bad Cannstatt - Eigentlich ist sie gar nicht so der Jeans-Typ, sagt Bianca Hinmüller über sich selbst. „Ich trage Jeans, aber nicht täglich“, so die 24-Jährige. Trotzdem möchte die angehende Modedesignerin nun eine eigene Jeans-Kollektion entwerfen. Ein bisschen verrückt, individuell und mit besonderen Formen, Details sollen ihr Hosen einzigartig machen. Ein Klassenkamerad in der Kerschensteinerschule, wo sie das Berufskolleg Mode und Design besucht, brachte sie auf die Idee, nachdem ihr die Aufgabe in der Schule mit einer weinroten Jeans besonders gut gelungen war. Zwei Modelle mit Stoffeinsätzen an den Taschen und an den Beinen im Boyfriend-Style sind inzwischen bereits fertig, der Entwurf für die dritte Hose steht und wartet auf Umsetzung.

Etwa drei Tage arbeitet Hinmüller an einer Jeans, neben Schule und Nebenjob schneidert sie in ihrer Freizeit in ihrer Wohnung in Bad Cannstatt. Besonders schwierig seien Bund und Reißverschlüsse, sagt die angehende Schneiderin im zweiten Ausbildungsjahr, die schon vor ihrer Ausbildung von ihrer Mutter, die ebenfalls Schneiderin ist, die wichtigsten Handgriffe an der Nähmaschine lernte. Fünf bis zehn Hosen soll ihre erste eigene Kollektion umfassen, mit der sie zunächst bei kleinen Boutiquen in Stuttgart vorstellig werden möchte.

Traum von der Fashionweek in New York

Irgendwann sollen auch edle Jeans und die zurzeit angesagten Skinny-Jeans dazukommen, langfristig möchte Hinmüller auch eigene Kleider und Oberteile entwerfen. „Mein Traum wäre die New York Fashionweek“, sagt die 24-Jährige lachend, während sie aus dem Fenster ihrer Wohnung im Veielbrunnen blickt. Zunächst aber backt sie kleinere Brötchen. „Wenn ich nach drei Jahren Ausbildung den Gesellenbrief habe, würde ich zuerst gerne ein Praktikum im Ausland machen“, sagt Hinmüller.

Bis dahin möchte sie in Bad Cannstatt bleiben: „Seit ich vor drei Jahren nach Stuttgart gezogen bin, wollte ich gerne in Bad Cannstatt wohnen“, sagt Hinmüller. Im Stuttgarter Westen, in Fellbach und Feuerbach hat sie bereits gewohnt, in Bad Cannstatt sei sie nun wirklich angekommen. „Man wohnt zentral und ist dennoch schnell in der Natur“, sagt die 24-jährige gebürtige Bayerin. Bei Spaziergängen am Neckar kämen ihr die besten Ideen für neue, individuell gestaltete Jeans und andere Entwürfe. „Ich fühle mich frei, wenn ich am Wasser bin.“ Und wenn ihre eigene Kollektion erst mal im Laden hängt, wird sie ja vielleicht auch selbst noch zum täglichen Jeansträger.