Der Mast steht derzeit noch auf einem Lastwagen. Foto: Barnerßoi

Der Mobilfunkmast an der Birkacher Straße kann wohl bald fest gebaut werden. Laut der Leiterin des Baurechtsamts steht der Bauantrag kurz vor der Genehmigung. Er war wegen eines Funklochs in Schönberg aufgebaut worden.

Riedenberg - Der Mobilfunkmast der Telekom an der Birkacher Straße kann wohl bald fest gebaut werden. Laut Kirsten Rickes, der Leiterin des Baurechtsamts, steht der Bauantrag kurz vor der Genehmigung. Wie berichtet, ist der Mast am Unteren Haldenweg derzeit auf einem Lastwagen montiert, damit er wieder abtransportiert werden kann. Ursprünglich lag nur eine Genehmigung für ein Jahr vor. Im April hat der gemeinderätliche Mobilfunkausschuss aber beschlossen, dass der Mast an Ort und Stelle bleiben kann, weil es keine bessere Alternative gebe. Das Umweltamt hatte dem Standort im Landschaftsschutzgebiet zugestimmt. Wann mit dem Bau begonnen werden kann, ist noch nicht klar.