Ein neuer Mobilfunkmast soll auf der Waldau gebaut werden. Bis ein Standort gefunden ist, wird eine provisorische Anlage errichtet. Foto: dpa

Das Mobilfunkunternehmen Vodafone will eine Handyantenne auf der Degerlocher Waldau bauen. Bis ein Standort gefunden und genehmigt ist, soll erst einmal eine provisorische Anlage errichtet werden.

Degerloch
Der Mobilfunkanbieter Vodafone baut auf der Waldau einen temporären Mobilfunkmast. Laut Angaben des Unternehmens soll der Stahlgittermast an den Tennisplätzen errichtet werden und das umliegende Gebiet mit den Mobilfunkstandards GSM, UMTS und LTE versorgen. Der Mast dient als Ersatz für die Anlage auf dem Gazi-Stadion; aufgrund der Umbauarbeiten fällt der dortige Mast aus.

Realisierung bis 2016

Sobald ein neuer Standort gefunden, geplant und genehmigt ist, soll ein dauerhafter Antennen-Neubau erfolgen und der provisorische Funkmast an den Tennisplätzen ersetzt werden. Vodafone geht derzeit davon aus, dass eine Realisierung des neuen Masts bis zum Sommer 2016 erfolgt, wie eine Sprecherin mitteilt.

An der Ruhbank-Kreuzung soll derweil das Mobilfunknetz verbessert werden. Ein Laternenmast wird laut Angaben des Unternehmens ausgetauscht, damit er für eine Mobilfunkanlage nutzbar wird. Die Station sei laut Vodafone noch nicht in Betrieb. Zur Anbindung an das Glasfasernetz von Vodafone müssten noch Grabungsarbeiten erfolgen, sagt eine Sprecherin des Mobilfunkanbieters. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2016 geplant.