Die neugewählten Miss Deutschland Europa, Tatjana Genrich, Miss Deutschland Intercontinental Mailin Marrero und Miss Deutschland World, Albjona Muharremaj (von links nach rechts). Foto: dpa

Am Samstagabend fand in Dortmund die Wahl zur Miss Deutschland statt. Am Ende gab es gleich drei Gewinnerinnen, wobei der Hauptpreis an die 20-jährige Albjona Muharremaj aus München ging.

Dortmund - Albjona Muharremaj aus München ist die neue Miss Deutschland World. Die 20-Jährige setzte sich am Samstagabend in Dortmund gegen 18 Konkurrentinnen durch. Für das Bundesfinale hatten sich 16 Landes- und 4 Regionalsiegerinnen qualifiziert.

Beim Finale in Dortmund ging es erstmals sehr züchtig zu. Die Runde auf dem Laufsteg in Bademoden war gestrichen. Die Schönheiten konnten sich in zwei Wertungsdurchgängen in Abendmode und Cocktailkleidung der Jury präsentieren.

Der Wettbewerb Miss Deutschland ist nicht die einzige Wahl. Eine weitere Version ist die Wahl zur Miss Germany. Bekannte Gesichter dort waren in früheren Jahren Petra Schürmann, die 1956 auch Miss World wurde, Dagmar Wöhrl, die heute für die CSU im Bundestag sitzt und Verena Pooth (früher Verona Feldbusch).